Der Start in ein phantastisches neues Jahr

julia final48

Ana Matt – ein Name, ein Strich

Ana Matt. Wir hatten uns zu Beginn des Jahrtausends kennengelernt, Kinder im gleichen Kindergarten und Freundinnen, die sich in Frauennetzwerken engagierten. Ich erinnere mich an einen ganz bestimmten Strich zwischen Lasur und Textur, Bilder, die einen Hintergrund durchscheinen lassen und ihn doch verbergen. Ich erinnere mich an rote Bilder. Das war 2009 in der Minoritenkirche in Regensburg, ausgeführt in der vitalsten Farbe der Welt, hatte die Künstlerin diese Arbeiten geheimnisvoll und faustisch in das säkularisierte Gotteshaus gesetzt. Ein Name, ein Strich. Ana Matts Kunst repräsentiert Transparenz, Vielschichtigkeit, Unmittelbarkeit, Neugier und dieses Materie-Durchdringen-Wollen-und-immer-wieder-auf-ein-Geheimnis-Stoßen. In den vergangenen Jahren hatte Ana in Montreux, Paris, Basel, Zürich, Düsseldorf und vielen anderen Orten ausgestellt.

Im März 2015 kuratierte ich selbst als Pressereferentin der IHK Regensburg eine Ana-Matt-Ausstellung in neuen Räumen der IHK-Akademie Ostbayern. Wieder eine Chance, Ana Matt zu begegnen und mit ihr zu arbeiten.

Und jetzt? – Ana hatte sich an Lona Hanke, Business-Coach und Wirtschaftsberaterin, gewandt. Der Auftrag: Eine Neupositionierung im Kunstbetrieb, erkennen, was nach den Erfolgen der vergangenen Jahre jetzt ansteht. Lona holte mich als Kulturwissenschaftlerin und PR-Beraterin mit ins Boot, um Ana gemeinsam zu unterstützten, Stärken und Schwächen zu analysierten und den besonderen Herausforderungen des Kunstbetriebs mit innovativen Methoden des Coachings und der Kommunikation zu begegnen. Wir stellen das Projekt unter das Motto: „Der andere Weg, mit Kunst erfolgreich zu sein“, entwickeln, reflektieren, verwerfen. Ein Jahr nehmen wir uns Zeit, um die Weichen für Anas Weg neu zu stellen. Was wir erarbeiten, dokumentiert Ana in diesem Blog. Wir sind gespannt, wohin die nächsten Monate führen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s