Täuschung und Wahrheit

fullsizeoutput_269d

Leinwandarbeit mit Acryl und historischem Stadtplan © Ana Matt

#Täuschung, #Wahrheit, #Heimat, #Besitz, #Eigentum, #Ana Matt, #HistorischerStadtplan

 

Mein Thema in meinen neuen Arbeiten ist unter anderem auch Täuschung und Wahrheit.

Täuschungen oder auch Irreführungen können auf einer irrtümlichen Annahme basieren. Es können Sinneswahrnehmungen hervorgerufen werden, die zu falschen Auffassungen eines Sachverhaltes führen können. Denn wir leben in einer Welt der Täuschungen.

Täuschungen kommen in einer Vielzahl unterschiedlicher Alltagssituationen vor, bewusst oder unbewusst, geplant oder ungeplant. Der Handel, die Medien, die Werbung und die Systeme, wie der Staat oder Firmen, leben von der Macht der Täuschung. Lassen wir uns nicht zu gerne durch Täuschungen verführen?

Die Frage stellt sich, welche Auswirkungen Täuschungen auf unsere Umgebung und uns Selbst hat. Die ganze Wahrnehmung unserer Welt ist subjektiv oder als Täuschung anzusehen. Die Wahrnehmung einer getrennten Welt ist eine Täuschung, sind wir nicht alle Eins? Geht geht es darum Täuschungen zu überwinden und die Wahrheit zu erkennen?

Ein Kommentar von #Lona Hanke:

meine Lieblingsaussage: “ Die Wahrheit entsteht im Auge des Betrachters“aus meiner Sicht sind Wahrheit und Täuschung voneinander abhängig. Gibt es die Täuschung nicht, kann Wahrheit nicht existieren und umgekehrt. Die Wahrheit verkommt als Wert, wenn die Täuschung geleugnet wird.

Dazu kommt, dass alles was wir mit Wahrheit und Täuschung verbinden, das eigene Erleben und die eigene Erfahrung ausmacht. Angenommen wir wollen ein Bild beschreiben. In diesem Moment sind wir ein Betracher mit all unseren Wissen und unseren Werten. In diesem Moment, wenn wir unsere Aussage zu diesem Bild treffen, ist es gleichzeitig Wahrheit und Täuschung.

 

Dein Bild zum Thema Täuschung finde ich wunderschön, geheimnisvoll und stark. Ich erkenne einen historischen Stadtplan von Regensburg, etwas darübergeklebt und gemalt.

Der linke Teil der Übermalung sieht aus wie das Gesicht eines Menschen, der rechte wie die Pranke eines Bären. Der ausgesparte helle Teil des Bildes ergibt wieder das Profil eines Menschenkopfes. Ein Vexierbild.

Meinst Du das mit Täuschung? In meinen Augen setze ich das Bild zusammen wie es mir gefällt. Vielleicht hattest Du bei der Gestaltung dieses Werkes etwas ganz anderes im Sinn. Wo siehst Du in dieser Arbeit Täuschung? Wo Wahrheit?

 

Ich bitte um weitere Kommentare liebe Leser….

 

2 Comments

  1. meine Lieblingsaussage: “ Die Wahrheit entsteht im Auge des Betrachters“
    aus meiner Sicht sind Wahrheit und Täuschung voneinander abhängig. Gibt es die Täuschung nicht, kann Wahrheit nicht existieren und umgekehrt. Die Wahrheit verkommt als Wert, wenn die Täuschung geleugnet wird.
    Dazu kommt, dass alles was wir mit Wahrheit und Täuschung verbinden, das eigene Erleben und die eigene Erfahrung ausmacht. Angenommen wir wollen ein Bild beschreiben. In diesem Moment sind wir ein Betracher mit all unseren Wissen und unseren Werten. In diesem Moment, wenn wir unsere Aussage zu diesem Bild
    treffen, ist es gleichzeitig Wahrheit und Täuschung.

    Gefällt 1 Person

  2. Dein Bild zum Thema Täuschung finde ich wunderschön, geheimnisvoll und stark. Ich erkenne einen historischen Stadtplan von Regensburg, etwas darübergeklebt und gemalt. Der linke Teil der Übermalung sieht aus wie das Gesicht eines Menschen, der rechte wie die Pranke eines Bären. Der ausgesparte helle Teil des Bildes ergibt wieder das Profil eines Menschenkopfes. Ein Vexierbild. Meinst Du das mit Täuschung? In meinen Augen setze ich das Bild zusammen wie es mir gefällt. Vielleicht hattest Du bei der Gestaltung dieses Werkes etwas ganz anderes im Sinn. Wo siehst Du in dieser Arbeit Täuschung? Wo Wahrheit?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s