Was Historische Flurkarten mit Lithographien zu tun haben

IMG_6952

Naturkind, Leinwandarbeit, 100 cm x 100 cm, Mixed Media, Mischtechnik, Folie, Overly, Historische Flurkarte Regensburg
 ©Ana Matt
#HistorischerStadtplan ©  #AnaMatt,  #Täuschung, #Wahrheit, #Heimat, #Besitz #Eigentum;  #Businesscoach, #ContemporaryArt, #Fotomontagen, #Franzniedermayr

Zu diesem Werk:

Das Naturkind ist ein weibliches, sanftes, zartes Wesen mit festem Stand und verbunden mit allen Elementen der Natur. Sie ist den Menschen, Vögel, Tieren, den Pflanzen und Bäumen, dem Wasser (der Donau) und der Sonne zu getan. Sie ist die verbindet den Menschen mit der Natur, die einander brauchen, wie die Innenstadt, Stadtamhof. Sie ist die Freude und der Frieden. Sie vermittelt, dass Alles miteinander verbunden ist.

Etwas über die Flurkarten

Durch Flurkarten können Besitzverhältnisse über viele Generationen zugeordnet werden. Denn Grundstücke werden von Amts wegen vermessen und katalogisiert. Lage, Größe und Grenze von Grundstücken werden im Liegenschaftskatasteramt festgehalten. Für mich bedeutet das Sicherheit, dass mein Eigentum auch mein Eigentum bleibt, solange ich es nicht verkaufe. Der Besitz meines Grundstücks und meiner Immobilie bedeutet für mich Heimat.

Als ich das erste mal das Katasteramt in Landshut besuchte, war ich überwältigt von der Schönheit dieser Flurkarten. Die für mich handwerklich aufwendigen federzeichnerischen Ergebnisse, berührten mich sehr.

Im Jahre 1808 gründet König Max I. die Bayerische Steuervermessungskommission, was später das Landesvermessungsamt wurde und ordnete die systematische und exakte Vermessung sämtlicher Grundstücke in Bayern an, um eine einheitliche und gerechte Besteuerung des Grundbesitzes zu schaffen. in den nächsten 50 Jahren entstanden die Urblätter im Maßstab von 1:5000 bzw. 1:2500 für Ortschaften.

In dieser ersten Vermessung zwischen 1808 und 1864 werden auf bayerischen Flurkarten, Katasterkarten zusammengefasst. Heute werden die Flurkarten der Erstvermessung auch als Uraufnahmeblätter bezeichnet.

Im Jahr 1801 wurde die Graphische Kunstanstalt Fr.Ant.Niedermayr von Franz Anton Niedermayr in Regensburg gegründet.

Um die mit viel Aufwand angefertigten Federzeichnungen der Historischen Flurkarten zu vervielfältigt, wurde die Lithographie verwendet.

Ein Lithograph ist jemand, der die zu druckenden Texte und Bilder auf einem Lithographiestein, hier aus den Solnhofener Plattenkalk, manuell und seitenverkehrt anfertigt. Franz Anton Niedermayr war Anfang des 19. Jahrhunderts Miterfinder der Lithographie. Heute lagern die dafür verwendeten Druckblatten aus Solnhofer Plattenkalk im Steinkeller des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern.

So verwoben wie die Lithographiesteine, das Unternehmen Niedermayr, die Stadt Regensburg und die Historischen Flurkarten sind, sosehr verwoben bin auch ich als Künstlerin, denn ich besitze ein Grundstück, lebe in Regensburg, arbeite mit Flurkarten und kenne das Unternehmen Niedermayr

Somit schaffe ich mit meiner Kunst, die Verbindungen zu der Stadt, den dort lebenden Menschen und deren Unternehmen.

 

1 Comment

  1. Liebe Ana, genau vor einer Woche müssen Dir die Ohren geklingelt haben. Ich war in Barcelona im Museum für moderne Kunst und bin auf die Arbeit »Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, A Real Time Social System, as of May 1, 1971« von Hans Haake gestoßen. Fotografisch und anhand von Katasterplänen hat er die verworrenen und verdunkelnden Immobilienstrategien der Familie Shapolsky in Manhatten transparent gemacht. Sehr interessante konzeptionelle Arbeit, die sich aus den Fotografien von Gebäuden in Manhatten, Katasterplänen und schematischen Zeichnungen der Besitzstrukturen zusammensetzt. http://www.medienkunstnetz.de/werke/shapolsky/

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s